Franz-Josef Dohle, seit 1989 und somit bereits 27 Jahre ohne Unterbrechung im Rat der Stadt Rüthen, davon 17 Jahre als Fraktionsvorsitzender gibt den Fraktionsvorsitz nun in jüngere Hände. Dohle hat maßgeblich an der stetig steigenden politischen Bedeutung der BG mitgewirkt. Maßstab allen politischen Handelns war immer das Wohl der Bürgerinnen und Bürger, auch wenn hierfür unbequeme Entscheidungen zu treffen waren. Eigenständigkeit der Stadt Rüthen und zukunftweisende Investitionen standen im Mittelpunkt seiner Arbeit als Fraktionsvorsitzender. Dohle wird weiterhin die BG führen und sein Ratsmandat ausüben. „Die Fraktion werde ich selbstverständlich auch in Zukunft mit Rat und Tat unterstützen“ so Franz-Josef Dohle.

Als seine Nachfolgerin wählte die Fraktion einstimmig die bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Annette Herbst-Köller, die im Rat und als Vorsitzende des Bauausschusses wichtige politische Erfahrungen sammeln konnte. Mit ihr und mit der neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Susanne Dönnecke verfügt die BG über zwei erfahrene, äußerst engagierte und kompetente Personen mit hohem Fachwissen. Neben der politischen Aktivität sind sie auch in weiteren Gremien z.B. Schulpflegschaft des Gymnasiums und vielen Rüthener Vereinen tätig. „Wir sind Teil dieser Stadt und immer offen für die Anliegen unserer Mitbürger/innen.“

Übrigens, eine rein weibliche Fraktionsspitze ist im Kreisgebiet einmalig. „Frauen in der Kommunalpolitik sind eher die Ausnahme.“ so Susanne Dönnecke.

Die Ziele der BG bleiben u. a. Transparenz und Offenheit. Öffentliche Themen gehören in die Öffentlichkeit. Weiterhin steht die BG für eine sparsame Haushaltsführung.

Die BG ist angetreten, Rüthen positiv zu verändern, und wird weiterhin Ideen einbringen wie z.B. „Jung kauft Alt“, Ehrenamtskarte, Querung Bahnhofsberg usw.