Künftigen Lkw-Verkehr im Blick

RÜTHEN - Die Verkehrssituation in der Kernstadt hat die BG-Fraktion im Ausschuss für Stadtentwicklung auf den Tisch gebracht. Die BG befürchtet laut Michael Sauerland, dass die geplante Mautpflicht den LkwVerkehr über Altenrüthen und Grabenweg sowie Bahnhofsberg in Rüthen noch verstärken könnte – trotz der künftigen Kreisverkehre. Deshalb bat die Fraktion die Verwaltung, Gespräche mit den Baulastträgern aufzunehmen.

unehmen. Bürgermeister Peter Weiken versprach, das Thema Maut bei der nächsten Zusammenkunft mit Straßen NRW anzusprechen, ahnte aber schon die Antwort voraus: Für bauliche Veränderungen wie Hindernisse müssten gewisse Voraussetzungen erfüllt sein – was nicht der Fall sei. Er riet dazu, die Verkehrsveränderungen abzuwarten. Alfons Levenig (CDU) gab zu bedenken, dass die Lkw stattdessen auch über Oestereiden fahren könnten. Das Problem habe man im Blick, versicherte Weiken. - bis


Pressemitteilung als PDF