Begründung:
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und der Telekom erarbeiten Vertreter von derzeit 23 Kommunen eine Initiative „Executive Program Digitale Städte und Regionen“. Das übergeordnete Ziel hierbei ist es, die Regionen fit für die digitale Zukunft zu machen. Konkret heißt es, dass eine app entwickelt werden soll, mit deren Hilfe sich Bürger zukünftig in städtische Planungsprozesse einbringen können. Weitere Handlungsfelder der app sollen Mobilität, Verkehr, Luft usw. sein. Einer der Hintergründe für die Entwicklung der app ist, dass sich gerade junge Bürgerinnen und Bürger verstärkt an der Stadtentwicklung beteiligen sollen. Die app soll allgemeingültig aufgebaut sein und zukünftig allen Städten und Gemeinden zur Verfügung stehen. Medienberichten zufolge soll das zukunftsfähige Projekt im nächsten Jahr fortgeführt werden.

Die BG hält die Beteiligung der Stadt Rüthen für sehr sinnvoll, denn eine kleine, ländlich gelegene Flächengemeinde wie Rüthen weist andere Strukturen und Probleme auf als größere Städte. Damit unsere Bedürfnisse bei der Erstellung der app mitberücksichtigt werden können, sollen Mitarbeiter der Verwaltung aktiv an dem Projekt teilnehmen.

Weitere Infos: