Rüthen – Geht es nach der BG-Fraktion, gibt es auf dem Rüthener Marktplatz bald ein Parkverbot für Autos, zumindest in den Sommermonaten. Einen entsprechenen Antrag hat die Partei für die nächste Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses vorbereitet. „Seit einigen Jahren wird der Marktplatz mit Ausnahme des Markttages von parkenden Autos belegt. Dabei ist der Marktplatz als Mittelpunkt unserer Stadt anzusehen und soll als solcher auch erkennbar bleiben“, begründet die BG ihre Forderung. Ein freier Marktplatz werte den Innenstadtbereich auf und werde zu einem Ort mit einer guten Aufenthaltsqualität und Atmosphäre

„Ein gut geführtes Café mit Außengastronomie ist schon einige Jahre ansässig. Um die Attraktivität unserer Stadt und des Marktplatzes zu steigern, sollte daher der Platz nicht mit PKW ‚zugeparkt’ werden“, schreibt die Partei in ihrem Antrag. Parkmöglichkeiten für Autos seien in ausreichender Zahl im Innenstadtbereich vorhanden. Das Parkleitsystem weise auf zahlreiche Parkmöglichkeiten hin. Der Stadtentwicklungsausschuss tagt das nächste Mal am Donnerstag, 6. Juni, ab 17.30 Uhr im Alten Rathaus.