Sehr geehrter Herr Bürgermeister Weiken,

die BG Fraktion bittet darum, diesen Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Stadtvertretungssitzung am 29.10.2020 zu setzen. Vielen Dank!

gez. Annette Herbst-Köller

Antrag:

Die BG beantragt, bei zukünftigen städtischen Gebäuden - Sanierungen und Neubauten - mindestens einen Energieeffizienz Standard kfW 55 umzusetzen. Weiterhin soll bei jedem Bauvorhaben geprüft werden, ob eine Bauweise in Holzständerwerk umgesetzt werden kann.

Begründung:

Als Orientierungsmaßstab für energiesparende Gebäude wurde der kfW Effizienzhaus Standard eingeführt. Je höher der Wert ist, desto geringer ist der Energiebedarf. Als Beispiel benötigt ein kfw 55 Haus nur 55 % der Primärenergie eines Referenzgebäudes. Wichtige Parameter zur Erfüllung der Vorgaben sind z.B. die Wärmedämmung und die Art der Energiezufuhr.

Höheren Kosten bei der Investitionssumme stehen verschiedene Fördermöglichkeiten und zukünftige, geringere Energiekosten gegenüber. Natürlich tragen Bauten mit einem hohen energetischen Standard auch zum Klimaschutz bei.

Da die Stadt Rüthen eine der waldreichsten Städte NRW´s ist, sollten auch zunehmend städtische Bauten in Holzbauweise erstellt werden. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass im städtischen Wald derzeit sehr viel Holz anfällt und gut direkt vor Ort verbaut werden könnte. Holzbauten sind mittlerweile qualitativ gleichzusetzen mit Betonbauten. Sie dienen direkt dem Klimaschutz, da dort viel CO2 gebunden wird.

Rüthen als waldreiche Stadt sollte zudem eine Vorbildfunktion einnehmen.

(Artikel als PDF )