Generationenquartier im Haus "Maria von Stein"

In dem weitläufigen Gebäude soll eine Dependance des St. Josef Kindergartens sowie ein stationäres Pflegeheim, barrierefreie Wohnungen und eine Tagespflege errichtet werden. Das Konzept „Jung und Alt unter einem Dach an einem tollen Standort“ begrüßt und unterstützt die BG Fraktion seit Bekanntwerden der Pläne sehr.


Förderprogramm „Klimaresilienz in Kommunen“

Die BG Fraktion macht das o.g. Förderprogramm aufmerksam. Damit können Zuschüsse für Dach- und Fassadenbegrünungen öffentlicher, privater oder gewerblicher Gebäude sowie Maßnahmen zur Wasserversickerung auf öffentlichen Plätzen und Schulhöfen (z.B. Grünes Klassenzimmer) beantragt werden.


Statement: Trinkwasser

Die BG ist sehr enttäuscht, dass die Landes CDU und FDP gegen die Einwände von Wasserwerken, Trinkwasserinitiativen, Stadträten, Bürgermeistern, des Kreises Soest usw. die Änderung des Landeswassergesetzes durchgesetzt und nicht dem Schutz des Trinkwassers die höchste Priorität eingeräumt haben.


Kennt Ihr schon unseren Schalker Klaus?

Klaus ist neu in der BG dabei. Seine frischen und innovativen Ideen bringt er nicht nur in den Fraktionssitzungen mit ein, sondern engagiert sich dazu im Wald-,Umwelt- und Klimaausschuss sowie im Tourismus-Arbeitskreis. Neben seiner Leidenschaft für den FC Schalke 04 hat er nun auch die Kommunalpolitik für sich entdeckt.

Klaus, was hat Dich dazu bewegt, in der Kommunalpolitik mitzuwirken?

Ich wollte schon länger in dieser Richtung etwas tun. Oft habe ich gedacht, hier könnte man etwas besser machen oder verändern. Beim Baumpflanzen habe ich mich mit Annette unterhalten – das waren sehr gute Gespräche. So bin ich zur BG gekommen.

Welche Werte der BG sind Dir besonders wichtig?

Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit - also authentisch zu sein ist mir sehr wichtig – und etwas für Rüthen zu tun. „Nicht schnacken, sondern machen!“

Wie hältst du dich im Lockdown auf Trapp?

Rund ums Haus gibt es immer etwas zu tun. Wenn das Wetter sich anbietet, bin ich gern mit dem E-Bike unterwegs.


Danke...

BG - Wir sind für Sie da!
Jetzt auch bei Social Media... @bgruethen