Vor etwa 4 Jahren kam in einer kleinen Arbeitsgruppe, die aus der Arbeitsgruppe „Waldspielgruppe“ resultierte, die Idee auf, einen Bauernhofkindergarten auf dem Gelände des Schlosses Körtlinghausen ins Leben zu rufen.

Die Hintergründe dafür waren mehrschichtig: zum einen sollten schnellstmöglich notwendige Kindergartenplätze in Kallenhardt geschaffen werden. Zum anderen sollte ein anderes pädagogisches Konzept umgesetzt werden. Das pädagogische Konzept hatte zum Ziel, den Kindergartengartenkindern die Natur näher zu bringen, landwirtschaftliche Tätigkeiten näher zu bringen, den Jahresverlauf intensiv kennen zu lernen, den Kontakt mit Tieren und Pflanzen zu fördern usw. Alle notwendigen Institutionen wie Kindergartenleitung, das Kreisjugendamt, die Eigentümer und Pächter des landwirtschaftlichen Betriebes Schloss Körtlinghausen, die Kita GmbH sowie Bürgermeister Weiken haben das Projekt aktiv unterstützt.

Nach Planung des Kreisjugendamtes sollte der Kindergartentyp eins d.h. eine altergemischte Gruppe mit 20 Kindern im Alter von 2-6 Jahre eingerichtet werden. Als Unterkunft war angedacht, einen „Wichtelwagen“ anzuschaffen. Sogar Erzieherinnen, haben schon großes Interesse bekundet, in einem derartigen Kindergarten arbeiten zu wollen. Da sich, aufgrund einer gesetzlichen Veränderung, die Kosten erhöhten, standen sogar schon Sponsoren in den Startlöchern. Als dann doch überraschend vor etwa 1 Jahr die feste Zusage der Bewilligung der Fördermittel für die Erweiterung des Kindergartens in Kallenhardt ausgesprochen wurde, haben die verantwortlichen Institutionen die Unterstützung für den Bauernhofkindergarten leider zurückgezogen. Mit dem Kindergartenanbau sollten alle Kindergartenkinder zeitnah versorgt werden. Daher wurden die Pläne eines Bauernhofkindergartens leider auf Eis gelegt. Heute lässt der Anbau des Kallenhardter Kindergartens scheinbar noch lange auf sich warten. Die BG bedauert den Werdegang sehr – hätte doch auf Rüthener Stadtgebiet ein sehr innovativer Kindergarten entstehen können.