Wasserschutz hat höchste Priorität

Die BG befürwortet den Bau von Windkraftanlagen, spricht sich aber dagegen aus, dass Windkraftanlagen in Zone II des Wasserschutzgebietes „Rüthen Rißnei“, errichtet werden. Wie im Windenergieerlass beschrieben, befürchtet die BG „nicht tolerierbares Gefährdungspotential für das Trinkwasser“. Gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Wasserknappheit, müssen Windkraftanlagen außerhalb von Trinkwassergewinnungszonen aufgestellt werden. Es sind ausreichend Standorte vorhanden.

Photovoltaikanlage auf Südbau des Gymnasiums

Nun wird auch auf dem Dach des Südbaus des Gymnasiums eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher errichtet. So wird rechnerisch 86 % des Stromeigenverbrauchs schadlos durch die Sonne produziert!

Fahrräder sollen zukünftig sicher und trocken im Stadtgebiet abgestellt werden können

Der von der BG ausgearbeitete Antrag für eine 90 % Förderung aus Bundes- und Landesmitteln wurde nun von den zuständigen Stellen bewilligt.

Kennt ihr schon unseren Andreas?

Was fällt Dir zu Rüthen ein?

Ich wohne hier seit 1998 und habe Rüthen als offene und liebenswerte Kleinstadt schätzen gelernt. Rüthen bietet ein großes Potential an Wohn- und Lebensqualität mit einer unbeschreiblich schönen Natur. Das Engagement vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger für unsere Stadt im sozialen und caritativen Bereich ist unvergleichlich. Es macht mir Spaß, am gesellschaftlichen und kulturellen Leben in unserer Stadt teilzunehmen. So besuche ich gern die klassischen Rüthener Veranstaltungen im Jahreskreis, bin seit langem in der Kolpingsfamilie, und seit dem letzten Jahr, im Kulturring aktiv. In meiner Freizeit trifft man mich im Rüthener Wald in Jogging- oder Wanderschuhen aber auch in regelmäßigen Abständen auf der Kegelbahn.

Warum engagierst Du Dich politisch?

Die Welt um uns herum ist im Umbruch – dieser Prozess wird auch Auswirkungen auf unsere Kleinstadt haben und uns vor neue Herausforderungen stellen. Mehr denn je halte ich es daher für erforderlich, dass wir darauf in einem demokratischen Prozess gemeinsam Antworten entwickeln. Generationsübergreifende Zusammenarbeit und Abgrenzung von rechter Stimmungsmache sind dabei für mich wichtige Eckpfeiler.

Warum gerade bei der BG?

Der Funke, mich in Rüthen politisch zu engagieren, ist im Sommer 2019 während einer mehrtägigen Wanderung mit unserer Fraktionsvorsitzenden Annette auf mich „übergesprungen“. Sie hat mich in politischen Diskussionen in der Höhenluft der Dolomiten von der BG überzeugt. Tatsächlich erlebe ich die BG als einen Zusammenschluss von aktiven und kreativen Menschen, mit denen man „über den Tellerrand“ schauen kann. Ich genieße die offenen Diskussionen während der Fraktionssitzungen. Es hat mir außerdem imponiert, dass sich die BG schon lange für Themen wie Umwelt- und Klimaschutz engagiert, als diese noch nicht „salonfähig“ waren und vielfach von anderer Seite noch belächelt wurden.
Welche Themen sind Dir wichtig?

Ausbau von regenerativer Energie. Klares Votum für die Solar- und Windkraft. Stärkung von Eltern, Kindern und Jugendlichen; Ermöglichung von Teilhabe unabhängig von Alter, Religion, Herkunft oder sexueller Orientierung.

BG - Wir sind für Sie da!