Rüthen – Auf die Aussage des Rüthener SPD-Fraktionsvorsitzenden Johannes Erling, dass andere Fraktionen im Stadtrat das Thema Windenergie ausgebremst hätten, bezieht sich die Fraktionsvorsitzende der Rüthener BG, Annette Herbst-Köller:

„Die BG-Fraktion hat sich schon vor Jahren dafür ausgesprochen, die Realisierung von Windkraftanlagen in Waldflächen zu prüfen und im Windkonzept aufzunehmen“, stellt sie klar. Seit Bestehen des Arbeitskreises fordere die BG den schnellstmöglichen Bau von Windkraftanlagen im Wald, die die Stadt in eigener Regie betreiben soll. Für die BG sei es wichtig, aus Klimaschutzgründen die Energiewende aktiv mitzugestalten, denn Sonne und Wind seien unerschöpflich und garantierten Energiesicherheit.

Durch Windkraftanlagen erzeugter Strom mache unabhängig von Energieimporten wie etwa Gas aus Russland.

Weiterhin könnten durch den Betrieb auch Einnahmen für den städtischen Haushalt generiert werden. Energieerzeugung vor Ort unterstütze zudem die regionale Wirtschaft – auch wenn das Landschaftsbild sich verändere.