Mit Anton haben wir einen extrem treuen Freund und Weggefährten verloren. Wir werden seinen Platz zwischen uns für ihn lassen, so wie er ihn auch in unserem Leben hatte.

Die BG Rüthen hat 7 Sitze im Rat der Stadt Rüthen. Daher wird nun Matthias in den Rat einziehen.

Kennt Ihr schon unsere Alexandra?

Zuhause ist sie in Rüthen-Meiste und weiß das Dorfleben mit ihrer Familie sehr zu schätzen. Alexandra arbeitet nun im Stadtentwicklungsausschuss mit.

Was bewegt dich?

Bewegung ist (m)ein großes Thema, denn als Motopädin bringe ich Kinder „drinnen und draußen“ in Bewegung. In meiner Freizeit sorgen das Wandern, Radfahren und das Reisen mit Rucksack und Zelt immer wieder für beeindruckende und prägende Erlebnisse. Umweltschutz und Ökologie liegen mir am Herzen; hier engagiere ich mich gerne ehrenamtlich.

Warum engagierst Du Dich politisch?

Wir leben in unruhigen Zeiten, man spricht sogar von Zeitenwende. Dass wir in Frieden und Freiheit leben dürfen, ist ein kostbares Geschenk, welches ich zu schätzen weiß. Demokratie lebt vom Mitmachen und die Kommunalpolitik ist die Basis unserer Demokratie. Es ist der Ort, an dem Menschen zusammen Entscheidungen treffen, die uns alle berühren. Hier kann ich im Kleinen ver- treten, was ich auch im Großen fordere. In der Kommunalpolitik lernt man spannende Menschen kennen, kann Kontakte knüpfen, sich weiterbilden und weiterentwickeln.

Warum gerade bei der BG?

Ich erlebe die BG als einen Zusammenschluss von aktiven und vielseitig interessierten und kompetenten Menschen, deren Entscheidungen sachgerecht und unabhängig von starren Parteiprogrammen gefällt werden. Ich schätze die generationenübergreifende Zusammenarbeit, die anregenden Fraktionssitzungen und die erfahrenen KollegInnen. So kann man sich vor Ort und im Gespräch eine Meinung bilden und dann Argumente abwägen. Nicht zuletzt: Weil es Spaß macht!

Welche Themen sind Dir wichtig?

  • Klimaschutz/Artenschutz - weil wir uns auch in den Kommunen für Klimaschutz einsetzen müssen!
  • Bildung – von Anfang an und lebenslang!

Die BG wünscht allen Akteuren eine erfolgreiche RÜFA.

BG - Wir sind für Sie da!