Antrag: Überpnifung des Beitritts zur kommunalen Einkaufsgenossenschaft kopart gegründet vom Städte und Gemeindebund http://www.kopart.de/.

Begründung: Aufgrund der angespannten Haushaltslage sieht die BG im kommunalen Beschaffungswesen weiteres Einsparpotential. Vom Städteund Gemeindebund wurde 2AD die KoPart eG gegründet, mit demZiel, die Nachfrage kommunalen Bedarß zu bündeln und bessere Konditionen für Mitglieder z.uerzielen Mit Hilfe von Sammelbestellungen und elektronischem Einkauf sollen Massengüter wie z.B. Büromaterialien, Schul- und Kindergartenmöblierung zu günstigeren Preisen beschaffen werden. Einzelgüter aber auch Individualausschreibungen werden durch erfahrene Mitarbeiter durch die koPart durchgeführt.

Kommunen und kommunale Untemehmen, insbesondere die Mitglieder des Stadte- und Gemeindebundes NRW und deren Einrichtungen, können der Genossenschaftbeitreten. Die Mitgliedschaft kostet einmalig 750 Euro. Mit der Zahlung wird ein Geschäftsanteil der Genossenschaft erworben. Bei Austritt wird dieser Geschäft santeil zurückerstattet.

Durch die Leistungen der Einkaufsgenossenschaft wird die Rüthener Verwaltung personell aber auch materiell entlastet.

Da die Einkaufsgenossenschaft bereit sei, Testzugänge einzurichten, sollte hiervon Gebrauch gemacht werden.

Die BG bittet die Verwaltung, zu folgenden Punkten zu berichten:

  • Vorteile eines Beitritts, besonders im Hinblick auf Einsparungen
  • Gesamtkosten
  • Erfahrungen von Mitgliedskorlmunen unserer Größenordnung

Die BG behält sich vor, in der Sitzung den Antrag zum Beitritt zu stellen. Weitere Infos unter http://www.kopart.de/.

Annette Herbst-Köller
Fraktionsvorsitzende


Pressemitteilung als PDF