Antrag:
Die Verwaltung möge die Planungsvoraussetzungen für senioren- und barrieregerechte Wohnformen auf dem ehemaligen Gelände der Paul Gerhard Schule schaffen, um eine entsprechende Vermarktung des Grundstücks fiir diesen Zweck sicher zu stellen.

Begründung:
Neben dem guten Schulstandort sollte sich die Stadt Rüthen im Bereich Seniorenfreundlichkeit profilieren. Senioren sollen am Ort gehalten werden und gesundheitlich beeinträchtigte Personen eine optimale Versorgung vorfinden. Dies kann u. a. insbesondere durch die Schaffung verschiedener Wohnformen eff eicht werden. Das Grundstück der ehemaligen Paul Gerhard Schule ist hierfür prädestiniert. Die Lage ist sehr zentral und stadtnah, das Gelände ist ebenerdig, das Pflegezentrum liegt in direkter Nachbarschaft. So können Leistungen, die dort erbracht werden, gegebenenfalls mit eingekauft werden. Außerdem ist ein Großteil der Versorgungsleitungen vorhanden.

Wir bitten die Verwaltung daher, die Planungsvoraussetzungen für die Umsetzung zu schaffen und in die Vermarktung einzusteigen.

Anette Herbst-Köller
Fraktionsvorsitzende


Pressemitteilung als PDF