Antrag: Die Verwaltung möge die Realisierung möglicher Neubaugebiete auf Machbarkeit überprüfen. Zu den Neubaugebieten zählen einerseits Gebiete, die als Nachverdichtungsflächen gelten, d.h. innerstädtische Flächen, die aktuell z.B. als Garten, Weide oder Lagerflächen genutzt werden. Andererseits zählen Flächen am Ortsrand dazu, die derzeit landwirtschaftlich genutzt werden Die Verwaltung möge neben der Überprüfung auf Machbarkeit, mit den Eigentümern potentieller, zukünftiger Flächen für Neubaugebiete in Verhandlungen treten, um deren Verkaufsabsichten zu erfragen.

Begründung: In den letzten Jahren konnte Rüthen einen positiven Familienzuzug verzeichnen. Dies und auch einen weiteren Familienzuzug begrüßt die BG sehr. Eine wichtige Voraussetzung hierfür sind ausreichend Baugrundstücke. Die Grundlage für die Planung hat die Verwaltung im Herbst 2017 geschaffen, indem sie eine umfangreiche Präsentation zum Thema „Schaffung von Wohnraum“ erstellt hat.

Da das Entwickeln neuer Baugrundstücke einige Jahre in Anspruch nehmen wird, sieht die BG Fraktion dringenden Handlungsbedarf, zügig weitere Neubaugebiete in Rüthen auszuweisen.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Annette Herbst-Köller
Fraktionsvorsitzende


Pressemitteilung als PDF