Höchst interessant waren die Einblicke, die Herr Christian Oel, Geschäftsführer der Firmen ESB und Cascoo der BG-Fraktion im „Lindental“ gegeben hat.

Die beiden Firmen bieten verschiedene Räder, Rollen und Rollbehälter aus Kunststoff und Metall für viele Transportzwecke wie z.B. Einkaufswagen, Flugzeugtrolleys, Abfallbehälter an. Weiterhin beliefern die Firmen große Lebensmittelketten. Dort werden die Behältnisse wegen einer Diebstahlsicherung z.B. bei Zigaretten sehr geschätzt. Paletten und Transportbehältnisse, die hygienischen Standards in der Lebensmittelbranche erfüllen müssen, werden ebenfalls angeboten.

Der Produktionsstandort befindet sich in China. Im „Lindental“ hat sich das Distributionszentrum angesiedelt. Dort erfolgt auch in geringem Umfang die Vormontage der Rollen.

Die Firmen haben innerhalb weniger Jahre haben heftig expandiert. So wurde in 2012 eine neue Lagerhalle mit Hochregallager für über 4.000 Palettenstellplätze gebaut. Mittlerweile verfügt die Fa. Cascoo über 9 Vertriebsgesellschaften in vielen europäischen Ländern. Da die Firmen weiterhin auf Expansionskurs sind, kommt der Kauf eines Firmengeländes mit großen Hallen im „Hankerfeld“ gerade recht. So kann die Lagerhaltung der Firma, die kurze Lieferzeiten in Europa garantiert, weiterhin wachsen. Auch das dort schon installierte schnelle Internet sieht Herr Oel sehr positiv.

Ein weiteres Standbein ist ein Internetshop, in dem auch Privatkunden die Produkte beziehen können.