Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Die BG Fraktion bittet in der nächsten H + F Sitzung um detaillierte Auskunft über den Grundstückspreis im 2. Bauabschnitt Schlangenpfad.

Der Bauabschnitt Schlangenpfad I wurde vor etwa 15 Jahren erschlossen. Die Baugrundstücke in dem Bereich werden dort für 65 € pro m² voll erschlossen veräußert. Nach jetzigem Stand sind noch einige Grundstücke nicht verkauft. Der Quadratmeterpreis für die Grundstücke Schlangenpfad II liegt ebenso, 20 Jahre später, voll erschlossen bei 65 €.

Auf welcher Grundlage wurde die Kostenkalkulation vorgenommen? Der Index für Baukosten Straßenbau ist allein in den letzten 4 Jahren in NRW um etwa 11 % gestiegen. https://www.it.nrw.de/statistik/q/daten/eckdaten/r323bauindex.html 

Wäre es möglich, die Quadratmeterpreise der Grundstücke, je nach Attraktivität, unterschiedlich anzusetzen, (z.B. hängige Eckgrundstücke günstiger;

Filetgrundstücke teurer) um die Vermarktung besser steuern zu können?

gez. F.-J. Dohle
Fraktionsvors.


Pressemitteilung als PDF